Unsere Naturparks Zwischen Mammutbaum und verschlungenen Pfaden

Von 54 Städte und Gemeinden in der Region Rhein-Neckar gehören 29 zum Naturpark Neckartal-Odenwald, 12 davon zugleich zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Gemeinsam erschließen sie Wälder, Täler und Höhenzüge mit bestens ausgeschilderten Wegen für Wanderer und Mountainbiker.

Veranstaltungen, Führungen und Infotouren vermitteln Natur, Kultur und Geologie – und zeigen, wie Landschaftsschutz und Erholung Hand in Hand gehen.

Katzenbuckel-Furm im Waldkatzenbach, Odenwald, Baden-Württemberg, Deutschland

Naturpark Neckartal-Odenwald

Der Naturpark Neckartal-Odenwald wurde im Jahr 1980 in Eberbach gegründet, wo sich heute das Naturparkzentrum und der Sitz der Geschäftsstelle befindet.

Der Naturpark liegt im Norden des Bundeslandes Baden-Württemberg in den Landkreisen Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis und umfasst die waldreichen Mittelgebirgslandschaften des Odenwalds mit den angrenzenden Randlandschaften Bergstraße im Westen, Bauland im Osten, Kraichgau im Süden und dem tief eingeschnittenen Neckartal.

Er erstreckt sich über 152.000ha in denen eine Vielzahl an Aktivitäten angeboten werden. Über 300 Veranstaltungen werden im Jahresprogramm veröffentlicht, das alle Themenbereiche von Wanderungen und Führungen über Märkte bis hin zu speziellen Gruppenangeboten abdeckt. Zu den Touren gibt es nützliche Informationen bezüglich Dauer, Schwierigkeit und Ansprechpartner. Bei der Arbeit des Naturparks steht immer das Ziel einer naturverträglichen Erholung und Pflege der Landschaft im Fokus.

Spaziergang im Exotenwald in Weinheim, Baden-Württemberg, Deutschland | © (c)floriantrykowski.de

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Der GEO-Naturpark Bergstraße-Odenwald erstreckt sich auf 3.500 km² über drei Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern und Hessen). Der Begriff "Geopark" ist ein Prädikat für Gebiete, die über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügen.

"Warum wächst Spargel gerade in der Rhein-Ebene so gut und was hat es mit den Riesenmammutbäumen auf sich?"

Der Geo-Naturpark bietet schon seit vielen Jahren (Info-) Touren an und legt besonders Wert darauf den Teilnehmern die größeren Zusammenhänge örtlicher Gegebenheiten näherzubringen.

Als eines von 140 internationalen Geopark- und Geowissenschaftsprogrammen der UNESCO verfolgt es ganzheitliche Ziele wie die Bewahrung einer intakten Umwelt und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Mehr als 500 Veranstaltungen werden im Namen des Geo-Naturparks jährlich durchgeführt.