Güglingen Römer & Kunst

Mittendrin im Zabergäu finden Sie Güglingen, ein kleines Städtchen mit den Stadtteilen Eibensbach und Frauenzimmern. Güglingen hat sich zu einer pulsierenden und lebendigen Gemeinde mit viel Charme entwickelt. Besonders deutlich wird dies bei einem Stadtrundgang.

Gehen Sie auf Entdeckungsreise

Der neu gestaltete historische Stadtkern lädt mit altem Fachwerk, südlichem Flair und historischen Gebäuden wie der Mauritiuskirche zum Verweilen ein. Gerne zeigt Ihnen ein ortskundiger Führer bei einem Stadtrundgang die schönsten Ecken von Güglingen. Augenfällig ist in Güglingen die große Anzahl von Kunstwerken aus nahezu allen Epochen. In der historischen Altstadt findet man sie auf Schritt und Tritt. Über 50 Bilder, Grafiken, Skulpturen und vieles mehr sind wie an einer Perlenschnur aufgereiht und warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Natürlich ist Güglingen auch vom Weinbau geprägt. Vor der Herzogskelter finden Sie beispielsweise einen Brunnen, aus dem auf Wunsch Rot- und Weißwein sprudeln. Die Herzogskelter ist sowohl gastronomischer als auch kultureller Mittelpunkt. Im Saal des Hauses werden regelmäßig Theater- und Konzertveranstaltungen angeboten.

Eine Statue des Güglinger Kunstwerks "Persil bleibt Persil" mit einem roten Mikrofon mit der Aufschrift "Lauschtour" | © Neckar-Zaber-Tourismus e.V.

Highlight

Einen ganz besonderen Blick auf Güglingen erhalten Sie mir der Lauschtour. Mit dem App-Audioguide kommt man der Kunst im Güglinger Stadtraum ganz nah. Mit spannenden Fakten und Interviewausschnitten von Expertinnen wird der Nutzer so durch die Stadt zu den Kunstwerken geführt.

Hier geht's zum Download