Zaberfeld Natur pur

Zaberfeld liegt idyllisch unterhalb der Zaberquelle zwischen Stromberg und Heuchelberg. Geprägt ist Zaberfeld durch die traumhafte Landschaft mit reicher Natur und vielen Wanderwegen.

Gehen Sie auf Entdeckungsreise

Die gesamte Gemeinde Zaberfeld liegt im Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit dem direkt an der Ehmetsklinge gelegenen Naturparkzentrum vermittelt es den Besuchern ein Gefühl für den Naturpark und zeigt, dass Stromberg und Heuchelberg landschaftlich, ökologisch und kulturell etwas Besonderes sind. Ob Wanderer, Tagestourist, Familie oder Schulklasse - alle können sich in der Erlebnisschau in die vielen Facetten des Naturparks vertiefen, Neues erfahren und zugleich Spaß haben.

Im Sommer ist die Ehmetsklinge, die als Hochwasserschutz für das Zabergäu dient, ein beliebter Badesee und lädt zum Schwimmen und Sonnenbaden am Sandstrand ein. Für Kinder ist die Flachwasserzone ein toller Platz zum Toben und Plantschen. Außerhalb der Badesaison lockt der See mit den neu ausgeschilderten Rundwanderwegen, mit unterschiedlicher Länge, des Wanderdreiklangs. Wanderer sind begeistert vom Drei-Seenweg. In traumhafter Landschaft zwischen Strom- und Heuchelberg führt dieser entlang Wasser, Wiesen, Wald und Wein. Er verbindet die drei um Zaberfeld idyllisch gelegenen Seen und lässt den Wanderer die umliegenden Schönheiten des Naturparks in vollen Zügen genießen.

Sehenswert sind in Zaberfeld der Gemeindegarten in der Ortsmitte sowie das Renaissanceschloss der Herren von Sternenfels von 1618. Als Prunkstück des Ortes liegt es in direkter Nachbarschaft zum Rathaus und zur Zaberfelder Flanier- und Einkaufsmeile Löweneck.